Hochbegabung ist nicht mit hoher Leistung gleichzusetzen. Vielmehr handelt es sich um die Möglichkeit, das Potenzial, außergewöhnliche Leistungen zu vollbringen. Ob es tatsächlich gelingt, insbesondere dauerhaft, ist von vielen Faktoren abhängig.
In dieser Hinsicht ist Hochbegabung wie der Setzling eines Baumes. Die Möglichkeit, dass der Baum hoch hinaus wächst, ist im Setzling angelegt. Ob er als Baum tatsächlich einmal hoch und weit in den Himmel ragen wird, hängt von vielen Faktoren ab – zum Beispiel Sonne, Klima, Standort, Tiere, Menschen.
Hochbegabte Kinder können, wenn sie in der Lage sind, ihre Potenziale voll zu entfalten, tatsächlich erstaunliche Leistungen vollbringen. Ihre Möglichkeiten dazu sind grundsätzlich größer als jene normalbegabter Menschen. Ob sie diese Möglichkeiten realisieren, hängt von einer Reihe an Umständen ab – etwa familiäre und schulische Förderung, soziales Umfeld, individuelle Leistungsbereitschaft oder Motivation. Denn Begabung ist nicht gleich Leistung!