Sprechzeiten / Kontakt

Sprechzeiten, Kontakt, Termine

Telefonsprechzeit und Kontakt

Telefonsprechzeiten


Die Telefonsprechzeiten der Praxis zur Terminvereinbarung und Klärung weiterer Anliegen liegen wie folgt:


Montag: 08:30 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag: 08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Mittwoch: 08:30 Uhr - 14:30 Uhr


Aufgrund aktueller Patientenanliegen vor Ort besteht nicht immer eine sofortige telefonische Erreichbarkeit. 


In Zeiten außerhalb unserer Telefonsprechzeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Sie können uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen und wir rufen Sie gerne zurück (bitte Telefon laut stellen).


Oder senden Sie uns Ihre Nachricht direkt über das Kontaktformular weiter unten auf dieser Seite. 

Außenansicht Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Dr. Höffer in Linz am Rhein

Kontakt


Telefon:  02644-9458970

E-Mail: empfang@hoeffer.de

oder Kontaktformular (siehe unten)




Sprechstunden, Termine, Verordnungen

Sprechstunden und Termine


Bitte beachten Sie, dass wir eine Terminpraxis sind. Reguläre Sprechstunden, Behandlungen, Therapien etc. finden nach voriger Terminvergabe statt.


Arzt-Sprechstunden:

Montag bis Freitag: 09:30 Uhr - 14:30 Uhr.


Darüber hinaus vergeben wir Termine nach individueller Vereinbarung.


Termine bei  der verantwortlichen Behandlerin/Therapeutin werden nach deren individuellem Terminkalender vergeben.


Bereits bei uns angebundenen Patientinnen und Patienten bieten wir zudem eine offene Sprechstunde an.


Anfrage von Medikamenten und Heilmittelverordnungen


Bei der ersten Anfrage im Quartal findet eine kurze ärztliche Sprechstunde mit Ihrem Kind statt, sofern in diesem Quartal noch keine Wiedervorstellung Ihres Kindes erfolgt ist. 


Planen sie für diesen Termin bitte eine Vorlaufzeit von mindestens 7 Tagen ein.


Ist bereits eine Wiedervorstellung im Quartal erfolgt, planen Sie für Rezepte und Heilmittelverordnungen bitte eine Vorlaufzeit von mindestens 48 Stunden ein.   



Offene Sprechstunden


Patientinnen und Patienten, die bereits bei uns angebunden sind, bieten wir zu folgenden Zeiten eine offene Sprechstunde an:


Montag bis Freitag: 09:30 - 10:00 Uhr


sowie 


Montag und Dienstag: 12:00 Uhr - 13:00 Uhr

Mittwoch: 12:00 Uhr - 12:30 Uhr.


Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie benötigen wir für die offene Sprechstunde eine Voranmeldung. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des notwendigen Gesundheitsschutzes in der Pandemie etwaige Wartezeiten vor Praxis notwendig werden können.


Die offene Sprechstunde dient der Klärung kurzer Anliegen sowie der Ausstellung von Rezepten und Heilmittelverordnungen.


Voraussetzung der offenen Sprechstunde ist die gleichzeitige Vorstellung des Patienten in unserer Praxis, bitte bringen Sie also als Erziehungsberechtige/r Ihr Kind und immer auch dessen Gesundheitskarte mit.


Die Termine für die offene Sprechstunde werden nach Verfügbarkeit vergeben, bitte bedenken sie mögliche Wartezeiten.


 



Wichtige Informationen zu Terminen, Kontakten, Verordnungen

Was bei Terminen, Kontakten und Verordnungen  zu beachten ist


  • Unsere Praxis ist eine Terminpraxis. Wir bemühen uns, Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Bitte kalkulieren sie dennoch kurze Wartezeiten (i.d.R. bis 15 Minuten) ein. 


  • Während der Patientenkontakte befindet sich im Wartezimmer derzeit pandemiebedingt kein Elternwartebereich. Ausnahmen, zum Beispiel bei trennungsängstlichen Kindern, können gerne individuell besprochen werden. 

  • Die Versorgungsform unserer Praxis sieht eine sozialpsychiatrische Versorgung vor. Sofern Ihnen dies nicht notwendig erscheint, sondern nur eine ärztliche Behandlung gewünscht wird, bitten wir, dies individuell mit der Ärztin zu besprechen. 


  • BtM-Verordnungen, zu denen auch die Stimulanzientherapie mit Methylphenidat zählt, müssen persönlich abgeholt werden und können erst nach Vorstellung des Kindes in der Praxis erfolgen. 


  • Die Verordnung von Heilmitteln (Ergotherapie / Logopädie) muss regelmäßig abgestimmt werden und setzt daher den vorherigen persönlichen Kontakt zwischen Ärztin und Patient/-in im laufenden Quartal voraus. 


  • Sollte seitens der Praxis ein Termin nicht angeboten werden können, bemühen wir uns um einen kurzfristigen Ersatztermin. Ansonsten beträgt die aktuelle Beratungsfrequenz aktuell in der Regel 1 Termin pro Monat.


  • Bitte kommen Sie nach Möglichkeit zu allen Terminen, damit ein Behandlungsfortschritt erzielt werden kann.


  • Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie auch in Rücksichtnahme auf alle anderen Patienten darum, Termine nicht einfach ausfallen zu lassen oder kurzfristig abzusagen. Gemäß unserer HAV müssen wir diese ansonsten in Rechnung stellen. 


  • Wir arbeiten mit dem Ziel, den Kindern, die zu uns kommen, bestmöglich zu helfen. Die Bedingungen, die hierbei an uns gestellt werden, sind von unterschiedlichen Institutionen vorgegeben. Leider kann dies dazu führen, dass wir nicht alle Anliegen und Wünsche so erfüllen können, wie dies im Einzelfall gewünscht wird. Wir bitten im Sinne gegenseitigen Respekts (auch am Telefon) um ein freundliches Miteinander auch in solchen Fällen. 




So finden Sie zu uns:

Senden Sie uns eine Nachricht:

Share by: