Digitaler Telefonassistent

                                                    Digitaler Telefonassistent

Digitale Telefonassistenz: besser für Sie erreichbar

Damit Sie uns künftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz verstärkt, die während der Sprechstunden aktiv geschaltet ist.


Das bedeutet konkret: Können unsere Mitarbeiterinnen persönlich keine Anrufe entgegennehmen, etwa weil sie mit der Patientenversorgung oder anderen Tätigkeiten des Praxisalltags ausgelastet sind, übernimmt eine smarte Sprachassistenz das Telefonat.


Der Unterschied zum Anrufbeantworter: 

Die digitale Assistenz startet einen einfachen, interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht. 


Die so erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiterinnen übersichtlich und strukturiert dargestellt. 


Dies ermöglicht unserem Team, alle Anliegen effizient zu bearbeiten und zügig zu beantworten – z. B. per SMS oder auch Rückruf. Voraussetzung hierfür ist die vollständige und korrekte Angabe, der vom digitalen Telefonassistenten abgefragten Informationen (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung).


Die so erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiterinnen übersichtlich und strukturiert dargestellt. 


Dies ermöglicht unserem Team, alle Anliegen effizient zu bearbeiten und zügig zu beantworten – z. B. per SMS oder auch Rückruf. Voraussetzung hierfür ist die vollständige und korrekte Angabe, der vom digitalen Telefonassistenten abgefragten Informationen (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung).

Von der Nutzung dieser modernen Technologie auf Basis künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung des Service für unsere Patienten und Patientinnen und gleichermaßen eine Entlastung unserer Mitarbeiterinnen.


Einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen, etc. per Telefon platziert werden, ohne besetztes Telefon, Durchklingeln oder lange Wartezeiten. Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die Patientenversorgung vor Ort konzentrieren und die digital erfassten telefonischen Anliegen strukturiert und entsprechend der Anforderungen des Praxisalltags, bearbeiten. 


Wir haben uns für die Lösung des Berliner Start-ups Aaron.ai entschieden, die zu den zehn Gewinnern des Wettbewerbs „KBV Zukunftspraxis 2020“ zählt. Neben der sinnvollen Anwendung von Digitalisierungsmöglichkeiten für unsere Praxis hat uns überzeugt, dass die strengen Anforderungen des Bundesministeriums für Gesundheit hinsichtlich des Datenschutzes von dieser Lösung erfüllt werden. 


Unsere Datenschutzerklärung haben wir entsprechend aktualisiert (hier klicken: Telefonassistent in der Datenschutzerklärung). 


Gerne können Sie uns Feedback zu Ihren Erfahrungen mit dem digitalen Telefonassistenten mitteilen – dies hilft uns, weitere Verbesserungen zu etablieren. 


Herzliche Grüße

Ihr Praxisteam 


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